Ein Kind von muslimischen Eltern wird mit dem Erreichen der Mündigkeit und ein Kâfir mit dem Aussprechen des Spruchs des Tawhîd (Kalimatut-Tawhîd), also: „Lâ ilâha illallah, Muhammadun Rasûlullah“ („Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist der Prophet Allahs“), und damit, dass er dessen Bedeutung weiß und daran glaubt, Muslim. Die Sünden des Kâfirs werden sodann sofort vergeben. Doch müssen diese beiden, so wie alle anderen Muslime auch, bei Gelegenheit die sechs Pfeiler des Imans, also den „Âmantu“ genannten Spruch, auswendig lernen und deren Bedeutungen erlernen und an diese glauben und bestätigen, dass sie an den Islam insgesamt glauben, d.h., dass sie daran glauben, dass alle Gebote und Verbote, die Muhammad, Friede sei mit ihm, verkündet hat, ihm von Allah, dem Erhabenen, mitgeteilt wurden. Danach ist es eine Fard (Pflicht) für sie, von den Ereignissen, mit denen sie konfrontiert werden, diejenigen, deren Ausübung fard oder harâm [also ein Gebot oder ein Verbot] sind, zu erlernen und genauso ist es eine Fard, zu erlernen, welche Charaktereigenschaften anzueignen fard sind und welche harâm.

Wenn jemand leugnet, dass es fard ist, diese zu erlernen oder einer Fard nachzukommen oder ein Harâm zu unterlassen, also nicht daran glaubt und es nicht ernst nimmt, dann verliert er sein Iman und wenn jemand auch nur eine dieser erlernten Sachen missbilligt und sie leugnet, wird er zu einem Murtad (Abtrünnigen). Solange der Murtad nicht wegen der Sache, die zu seiner Abtrünnigkeit führte, Tawba macht, wird er auch durch das Aussprechen von „Lâ ilâha illallah“, durch die Befolgung einiger Pflichten des Islam, wie z.B. das Verrichten der Salât, das Fasten, den Hadsch oder durch wohltätige Taten nicht wieder Muslim. Alle diese Taten werden ihm in der Âkhira nichts nützen. Er muss wegen der Sache, die er leugnet, d.h. wegen der Sache, an die er nicht glaubt, Reue empfinden und Tawba machen.

Die Gelehrten des Islam haben 32 und 54 Farâid zusammengestellt, die jeder Muslim vor allen anderen erlernen, glauben und befolgen muss.