Ich bin 1931 geboren und besuchte ab meinem sechsten Lebensjahr ein Internat. Nach sieben Jahren verließ ich das Internat, um die lokale Bezirksschule zu besuchen. Ich wurde zuerst methodistisch, dann anglikanisch und schließlich anglo- katholisch erzogen. Ich hatte jedoch bei allen diesen Wandlungen immer das Gefühl, dass die Religion völlig vom alltäglichen Leben der Menschen getrennt war und nur am Sonntag praktiziert wurde und daher einem Kleid glich, das man für diesen Zweck in einer Truhe aufbewahrte. Die Menschen fanden, was sie suchten, nicht im Christentum. Das Christentum versuchte, seine Anhänger mit Weihrauch, Lichtern, bunten Gewändern und langen Litaneien abzulenken. Es war aber nicht imstande, die Menschen irgendwie zu versammeln. Das Christentum beschäftigte sich nur mit religiösen Mysterien und wollte sich nicht mit den außerkirchlichen Problemen befassen. Wegen dieser Umstände begann ich das Christentum gänzlich zu hassen und wandte mich dem Kommunismus und dem Faschismus zu, die mit glanzvoller Werbung gepriesen wurden.

Als Kommunist habe ich über die klassenlose Gesellschaft nachgedacht, daran geglaubt und war davon begeistert, jedoch habe ich mit der Zeit erkannt, dass die Kommunisten ganz und gar nicht klassenlos waren, sondern, dass die Menschen ein Gefangenenleben lebten, dass eine kleine Gruppe unter ihnen die anderen unterdrückte und folterte, dass niemand das Recht hatte, etwas zu sagen, und dass, wenn jemand einen Widerspruch äußerte, er dafür sofort mit Strafen bis zur Todesstrafe belegt wurde. Das beste Beispiel, um das wahre Gesicht des Kommunismus zu sehen, bietet Stalin. Somit bin ich in das andere Extrem geraten, in den Faschismus.

Mir gefielen die Disziplin und die Ordnung, die ich im Faschismus sah, doch die Faschisten mögen nur sich selbst. Sie verachteten alle anderen Menschen und Rassen außer sich selbst. Hier gab es nur Unterdrückung, Leid, Unrecht und Herrschsucht. Nach wenigen Monaten war ich vom Faschismus völlig angewidert, denn ich hatte gesehen, was für einen Terror, was für eine Unbarmherzigkeit und was für eine willkürliche Unterdrückung Mosley in England, Hitler in Deutschland und Mussolini in Italien angerichtet hatten. Trotzdem konnte ich mich nicht vom Faschismus lösen, denn für mich schien dies zunächst die einzige Lösung meiner Schwierigkeiten zu sein.

Während ich mich in dieser Verfassung befand, sah ich eine Ausgabe der „Islamic Review“ in einer Buchhandlung und blätterte etwas darin. Ich kann nicht sagen, was mich veranlasste, zwei Schilling und sechs Pence für ein Magazin über eine Religion zu zahlen, die laut Christen, Kommunisten und Faschisten die Lehre von Banditen und Halsabschneidern darstellte und nichts wert war. Ich kaufte es dennoch und ich las das Magazin aufmerksam und dann nicht nur einmal, sondern mehrmals. Im Islam fand ich all die guten Sachen, die ich im Christentum, im Kommunismus und im Faschismus und den anderen „-ismen“ gesehen hatte, und auch etwas mehr. Ich habe das Magazin sofort für ein Jahr abonniert, und nach ein paar Monaten wurde ich Muslim. Seit jenem Tag bin ich sehr glücklich mit meinem neuen Glauben.

Ich hoffe, bald Arabisch lernen zu können, sobald ich die Universität besuchen kann. Momentan studiere ich Latein, Französisch und Spanisch. Ich lese weiterhin die „Islamic Review“.