Der Grund, dass ich Muslim geworden bin, war, dass ich ein inneres Gefühl und eine große Liebe und Hingabe zu Muhammed, dem heiligen Propheten des Islam, Friede sei mit ihm, verspürte. Schon seit langer Zeit lebte ich in Zanzibar, wo mir viele muslimische Freunde die Gelegenheit gaben, die islamische Religion gründlich kennenzulernen. Ich hatte die Angewohnheit, aus Angst vor meinen Verwandten, die islamische Literatur heimlich zu lesen. Doch im Dezember 1940 fühlte ich mich stark genug, der Welt gegenüberzutreten und meine Annahme des Islam zu verkünden, worauf eine Zeit der „Glaubensverfolgung“ begann. Sowohl meine Familie als auch meine frühere Religionsgemeinschaft von Parsen bereiteten mir große Schwierigkeiten. Ich hatte eine lange Zeit von Mühsal und Härte zu ertragen, die ich hier nicht ausführlicher beschreiben will. Meine Familie lehnte meinen Entscheidung, Muslim zu werden, entschieden ab. Sie setzten alle Möglichkeiten ein, um mich zu drangsalieren. Seit mir die Wahrheit klar geworden ist, kann mich nichts mehr von meinem gewählten Weg abbringen, nur an einen Gott und den Propheten Muhammed, als Allahs, des Erhabenen, letzten Gesandten, zu glauben, Friede sei mit ihm.

Wie der Fels von Gibraltar trotze ich dem unzähligen Elend, Unglück und Unheil, welches mir meine Familie, einer nach dem anderen, zufügte. Bei allem stärkte und ermutigte mich jedoch der Glaube daran, dass ich mich auf Allahs, des Erhabenen, Weg befinde und Er weiß, welche Sachen die besten sind, und dass Er mich schützen würde.

Die Studien des edlen Qur’ân in Gujarati bestärkten mich, und je mehr ich im edlen Qur‘ân las, desto stärker fesselte er mich, und ohne Angst auf Widerspruch kann ich somit von ganzem Herzen sagen, dass ich kein anderes religiöses Buch gefunden habe, welches dem edlen Qur‘ân gleichkommt. Es ist das einzige Buch, das vollständig ist und Einfachheit, Liebe, Brüderlichkeit, Gleichheit und Menschlichkeit lehrt und eine Lebensweise, die in der diesseitigen Welt und im Jenseits zu Ruhe und Frieden führt. Wahrhaftig ist der edle Qur‘ân ein wunderbares Buch und eine leitende Vorschrift, welches die Muslime zum ewigen Leben führen wird und das bis zum Ende der Welt bestehen wird.

Mein Gott, was ist das nur für eine Liebe,
die Leib und Seele verbrennt,
deren Freude man schmecken, vernehmen,
aber nicht beschreiben kann?
Wohin sollte ich mich schon abwenden von meinem Sultan,
den dieses Herz liebt und niemand anderen lieben kann,
und würde es dafür sterben!

Nicht jedem sind Augenblicke seiner Gegenwart vergönnt,
und diese kostbaren Zeiten sind ewige Erinnerungen.
Wer Euren Wert, wie wir, auch nur ahnt, der sagt:
„In dieser Zeit ist niemand weiser“.

Mein Herz habt Ihr erobert, es geöffnet
mit einem geheimen Schlüssel –
von nun an ist jede Auflehnung des Ego vergebens!
Jede Nachtigall würde sich verlieben in solch eine getreue Rose.

Wer behauptete, es gäbe im tiefsten Winter keinen
warmen Frühling?
Jedes Eurer Worte ist ein Tropfen aus dem Jungbrunnen,
Ihr allein seid die Rettung für meine Seele.
Ach! Ihr Einziger in dieser Welt zu dieser Zeit!
Keinen größeren Gewinn als Euch gibt es für Sündiger wie wir.