Wir beginnen das „Islam und Christentum“ genannten Teil unseres Buches mit der Basmala, mit dem Namen Allahs, des Erhabenen. Hamd, Lobpreis, gebührt Allah, dem Erhabenen. Mögen unsere besten Bittgebete für Seinen geliebten Propheten Muhammed, Friede sei mit ihm für seine Familie und alle seine Gefährten, sein.

Allah, der Erhabene, erschuf alles Seiende, lebendig oder nicht, aus dem Nichts. Er ist der einzige Schöpfer. Da Allah, der Erhabene, mit den Menschen Erbarmen hat, erschafft Er alles, dessen sie in dieser Welt und nach ihrem Tod bedürfen, um glücklich zu sein und ein gutes Leben in Frieden und Behaglichkeit zu erlangen, und lässt ihnen all diese Sachen zukommen. Diese Sachen werden „Ni‘ma“, „Gaben“, genannt. Als die größte und kostbarste seiner nicht endenden, unerschöpflichen Gaben hat Er den rechten Weg, der zum Glück führt, und den verdorbenen Weg, der zu Leid, Kummer und Schmerz führt, voneinander geschieden. Er befiehlt, stets Gutes zu tun, zu arbeiten und allen gegenüber nützlich zu sein. Er hat verkündet, dass Er die Menschen nach ihrem Tod erwecken und sie zur Rechenschaft ziehen wird und dass Er jene, die gläubig waren, und Gutes taten, ewig im Paradies in Freuden leben lassen wird und dass Er jene, die nicht an das, was Er durch die Propheten, Friede sei mit ihnen allen, verkündete, glauben, ewig in der Hölle in Leid und Schmerz leben lassen wird. Mit dem Namen Allahs, des Erhabenen, und auf Seine Hilfe vertrauend, beginnen wir dieses Buch zu schreiben. Wir erachten es hier ebenso als ehrenvolle Aufgabe, unseren Dank und unsere Liebe zu jenen „Propheten“ genannten hervorragenden Menschen, und besonders den edelsten unter ihnen, den „letzten Gesandten“, Muhammed, auszudrücken, die Er als Vermittler und Botschafter auserwählte, um den Menschen den Weg zum Glück und zum Frieden zu verkünden, Friede sei mit ihnen allen.

Dieser Teil des Buches ist als eine Art Zusammenfassung für jene unserer muslimischen Brüder gedacht, die nicht darüber informiert sind, wie der Islam sich verbreitet hat, und ebenso für Menschen, die nicht Muslime sind, aber den Islam kennenlernen wollen. Der Islam, die jüngste und vollkommenste der Weltreligionen, ruht auf sehr menschlichen und sehr vernünftigen Grundlagen. In diesem Teil wird, ohne zu sehr auf Einzelheiten einzugehen, über die Grundlagen des Islam gesprochen und ein Vergleich mit anderen Religionen gezogen. Es werden Antworten auf die Kritik von Gegnern des Islam gegeben und die Punkte, die für ein gutes Muslimsein notwendig sind, möglichst kurz und klar erklärt.

Jene, die nach diesen kurzen Erklärungen die wertvollen, (ausführlicheren) Werke der Gelehrten des Islam, möge Allah mit ihnen barmherzig sein, lesen möchten, seien auf die Bücher des Verlags Hakîkat Kitâbevi in Istanbul, die in vielen Sprachen veröffentlicht wurden, verwiesen. In manchen dieser Bücher findet sich eine Liste der bisher veröffentlichten Bücher.

Möge der Leser diesen Teil des Buches mit Bedachtsamkeit und Ruhe lesen und auch anderen die Lektüre empfehlen. Ein ungebildeter Mensch kann niemals ein guter Muslim sein. Nach dem Erlernen und Kennenlernen der Grundlagen des Islam jedoch ist es schier unmöglich, dass jemand nicht mit dem ganzen Herzen am Islam hängt. Nach der Lektüre dieses Teils wird der Leser inschaallah (so Allah, der Erhabene, will) begreifen, wie hervorragend, heilig, der Logik entsprechend und makellos der Islam ist, und wird an ihm von Herzen festhalten, um in dieser und in der nächsten Welt zu Frieden und Ruhe zu gelangen.

 

Die Gefährten wurden zu den Ersten der Ersten –
zu Führern für die Umma (die Gemeinde der Muslime) wurden sie.

Sie waren die Ersten in der Aufopferung ihres Lebens
und erhielten so den höchsten Lohn.

Der Herr gab ihnen den Zustand der Erleuchtung, die Umma verlieh ihnen Macht.
Der Schein des Lichts der Rechtleitung, der Glanz der Liebe erstrahlte von einem jeden von ihnen.

Sowohl der Islam als auch die Reisenden auf dem Weg zu Allah, dem Erhabenen –
die Muslime insgesamt profitierten gar sehr von ihnen.

Es bedarf nicht vieler Worte:
Sie lieferten Medizin für Leib und Seele.

Diese Gefährten zogen gegen den Kaiser von Byzanz,
und alle Bewohner seiner Länder wurden Gerettete, insgesamt.

O mein Herr! Dies ist das ständige Flehen zu Dir, Tag und Nacht, erhöre es:
Mögen wir immerzu auf dem Weg dieser Gefährten sein,
und möge Allah mit ihnen allen barmherzig sein.