Diese wenigen Zeilen sind ein bescheidener Versuch, zu erklären, warum ich zum Islam übergetreten bin. Ich werde keinen langen Vortrag über den Glauben halten. Die Religion und der Glaube sind Eigenschaften, die in der menschlichen Seele liegen und von allen anderen verschieden sind. So, wie jemand, der in der Wüste durstig ist, so brauchen Menschen einen Glauben, auf den sie sich verlassen können, und der sie führen kann. Es gibt etwas Einzigartiges, was mich mit dem Islam verbindet. Der Islam ist eine historisch dokumentierte Religion und seine Führer sind historische Persönlichkeiten. Über andere Religionen wissen wir sehr wenig. Nur vereinzelte Aufzeichnungen, bestehend aus einigen Prinzipien, wurden uns überliefert, deren Echtheit wir anzweifeln müssen. Das Leben der meisten Religionslehrer ist in Mythos und Geheimnis gehüllt und hilft uns nicht, deren Lehren im Lichte ihrer eigenen Taten zu sehen. Auf der anderen Seite, im Falle des Islam, hat noch nie jemand die Echtheit seiner Aufzeichnungen angezweifelt. Das Buch des Islam, der edle Qur‘ân, hat sich seit der Zeit Muhammeds, Friede sei mit ihm, nicht verändert. Seine guten Taten und Aussagen, in denen er die Anweisungen des Buches erklärt, sind immer noch in der ursprünglichen Reinheit nachzulesen.

Allah, der Erhabene, hat, wenn dies notwendig wurde, den Menschen Propheten geschickt, Friede sei mit ihnen. Diese Propheten ergänzen einander. Wenn man bedenkt, dass die Lehren der Propheten verändert und in andere Formen abgeändert wurden, gibt es nichts Vernünftigeres, als die reine, unverfälschte Religion des Islam anzunehmen. Ich wollte eine einfache, praktische Religion, die frei ist von Dogmen und Glaubenssätzen, die ich, ohne meine eigenen Grundsätze zu unterdrücken, akzeptieren konnte. Der Islam ist genau so eine göttliche Religion. Seine Pflicht gegenüber Allah, dem Erhabenen, und dem Nächsten ist unzweifelhaft das Hauptziel jeder Religion, jedoch gab mir der Islam das Maximum an praktischer Hilfe dazu. Die anderen Religionen sind in dieser Hinsicht voll mit unverständlichen philosophischen Dogmen. Aber im Islam finden sich einfache, logische, glaubwürdige und nützliche Regeln, die jeder verstehen kann. Deswegen ist es eine Ehre für mich, Muslim geworden zu sein.