Der französische Kaiser Napoleon (1183 – 1236 n. H. [1769 – 1821 n. Chr.]), der als militärisches Genie und als Staatsmann in die Geschichte einging, war, als er 1212 n. H. [1798 n. Chr.] in Ägypten einzog, völlig begeistert von der Erhabenheit und Klarheit des Islam, ja, erwog sogar selber, Muslim zu werden. Die Zeilen unten stammen aus dem Werk von Cherfils mit dem Titel „Bonaparte et Islam“:

„Napoleon sagte:

‚Die Einheit Gottes wurde von Mûsâ, Friede sei mit ihm, an sein eigenes Volk, von Îsâ, Friede sei mit ihm, an seine eigene Gemeinde, von Muhammed aber an die ganze Menschheit verkündet. Arabien war völlig im Götzendienst versunken. 600 Jahre nach Îsâ, Friede sei mit ihm, machte Muhammed, Friede sei mit ihm, die Araber mit Ibrâhîm, Ismâîl, Mûsâ und Îsâ, Friede sei mit ihnen, bekannt, die vor ihm gekommen waren. Arianer [Christen, die Anhänger des Arius waren], die sich unter die Araber mischten, und solche, die die wahre Lehre von Îsâ, Friede sei mit ihm, Glauben an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, und Ähnliches, was kein Mensch verstehen konnte, brachten den Frieden im Osten völlig durcheinander. Muhammed zeigte ihnen den richtigen Weg. Er erklärte den Arabern, dass Gott Einer ist, dass Er keinen Vater und keinen Sohn hat und dass es ein unsinniger Brauch aus Zeiten der Götzendienerei war, mehr als einen Gott anzubeten.‘“

An einer anderen Stelle dieses Buches wird Napoleon folgendermaßen zitiert: „Ich denke, dass ich bald die Möglichkeit haben werde, alle vernünftigen und gebildeten Menschen dieser Welt zusammenzubringen und eine Regierung zu bilden und diese Regierung [gemäß den im edlen Qur‘ân dargelegten Grundlagen] zu leiten. Ich glaube, dass nur die Grundlagen im edlen Qur‘ân richtig sind. Diese werden die Menschen zu Wohlstand und Glück führen.“