Der Schotte Thomas Carlyle (1210 – 1298 n. H. [1795 – 1881 n. Chr.]), einer der berühmtesten Wissenschaftler der Welt, begann sein Universitätsstudium mit 14 Jahren, studierte Literatur und Geschichte, lernte Deutsch und Sprachen des Ostens. Er hatte Briefwechsel mit dem berühmten deutschen Literaten Goethe und besuchte ihn, um mit ihm seine Gedanken über den Islam zu diskutieren. Der König von Preußen verlieh ihm den Orden „Pour le Mérite“. Die Universität von Edinburgh ernannte ihn zum Rektor. Er hat Werke verfasst wie „Die Negerfrage“, „Die Französische Revolution“, „Deutsche Literatur im 14. und 15. Jahrhundert“, „Goethe und der Tod Goethes“, „Helden und Heldenverehrung und Heldentum in der Geschichte“ und „Sechs Konferenzen“.

Hier ein Auszug aus einem seiner Werke:

„Die Araber, Muhammed und seine Zeit: Wäre vor Muhammed ein großes Feuer auf die von Arabern bewohnten Länder gefallen, wäre es im trockenen Wüstensand verschwunden, ohne eine Spur zu hinterlassen. Doch mit der Ankunft Muhammeds wandelte sich dieser trockene Wüstensand in ein Pulverfass. Alle Orte von Delhi bis Granada wurden zu einem himmelhohen Feuer. Diese große Person war Blitz, und alle Menschen um ihn herum wurden zu reflektierenden Dingen, die von ihm das Feuer übernahmen.“

Aus einer seiner Konferenzen:

„Wenn Sie den edlen Qur‘ân lesen, merken Sie, dass er nicht ein gewöhnliches literarisches Werk ist. Der edle Qur‘ân ist ein Werk aus dem Herzen und spricht sofort alle Herzen an. Alle anderen Werke verblassen neben diesem Werk. Die erste auffällige Eigenschaft des edlen Qur’ân ist, dass er ein wahrer und perfekter Wegweiser und ein ehrlicher Führer ist. Dies ist meines Erachtens die größte Vortrefflichkeit des edlen Qur’ân. Und diese Vortrefflichkeit eröffnet viele weitere.“

Aus einem seiner Reiseberichte:

„Ich berichtete in Deutschland meinem Freund Goethe über die Informationen, die ich über den Islam gesammelt hatte, und meine Gedanken darüber. Goethe hörte mir aufmerksam zu und sagte schließlich: ,Wenn das Islam ist, dann sind wir alle Muslime.‘“