Beim Versuch, meine Annahme des Islam zu erklären, möchte ich auf meine persönlichen Erfahrungen hinweisen, die ich vor und nach dem ersten Kontakt mit seinen Idealen machte. Es geht mir dabei nicht in erster Linie darum, nur eine Geschichte zu erzählen, sondern es liegt mir eher daran, vorurteilsfrei und ohne jegliche Stereotype, wie der Gedanke von tausenden von anderen jungen Kanadiern und Amerikanern aussieht, den Islam aus den Büchern der Gelehrten der Ahlu‘s-Sunna zu lernen und zu verbreiten.

Ich kann mich erinnern, mich als kleines Kind an das Christentum gehalten zu haben, denn Religion war ein Bedürfnis für mich. Als ich jedoch älter wurde, sah ich mehr und mehr Mängel im Christentum. Die Interpretationen von Jesu‘ Leben und dass er Gottes Sohn sein sollte, kamen mir wie Aberglaube vor, denn mein Verstand konnte sie nicht akzeptieren. Ich begann mich zu fragen, warum so viele auf der Welt „Heiden“ waren, warum die Christen und die Juden sich über dieselbe Bibel uneinig waren, warum die Ungläubigen verurteilt wurden, auch wenn es nicht ihre Schuld war, und warum sie nicht Christen wurden.

Ich erinnere mich besonders an die Rückkehr eines Missionars von Indien, der berichtete, wie verstockt die Muslime an ihrer Religion festhielten, und dass er sie nicht zu Christen machen konnte, dass diese behaupteten, dass die wahre Religion nicht das Christentum, sondern der Islam war, und dass alle seine Bemühungen, ihre Religion zu ändern, ergebnislos geblieben waren. Dies war meine erste Begegnung mit dem Islam, und das erweckte in mir eine unbewusste Bewunderung für ihre Standhaftigkeit und Treue zu ihrem Glauben und den Wunsch, mehr über diese „bösen“ Leute zu erfahren. In meinem Jahreskurs über orientalische Literatur erfuhr ich, dass die Orientalen die Trinität, an die wir glaubten, ablehnten und an den dem Menschenverstand viel mehr entsprechenden Monotheismus glaubten. Jesus hatte sicher die Lehre eines liebenden einzigen Gottes zur Höhe gebracht und davon berichtet, dass er selbst nur Sein Diener und Prophet war. Der Gott von dem Jesus sprach, musste ein gnädiger Gott sein. Dieser schöne und korrekte Glaube ging verloren in einer Wolke aus liturgischen Knittelversen und atavistischem Heidentum, und die wohlwollende, gnädige Gottheit wurde von einem unversöhnlichen Oberherren in den Schatten gestellt, der nur durch einen Mittelmann erreicht werden konnte. Es brauchte jemanden, einen neuen Propheten, der die Menschen zurückführte zum Brunnen der Wahrheit mit seinem klaren Hauptstrom des Einen Gottes. Europa befand sich damals immer noch im Halb-Barbarentum, ausgelöst durch die Völkerwanderung und die Auslöschung der klassischen Kultur durch ein engstirniges Kirchentum, in dem eine kleine Gruppe unter dem Deckmantel der Religion jede erdenkliche Schlechtigkeit praktizierte. Als sich die Menschheit in einem solch furchtbaren Zustand befand, trat im Osten Muhammed, Friede sei mit ihm, sechs Jahrhunderte nach Îsâ, Friede sei mit ihm, hervor und verkündete den Menschen die wahre Religion des wahren Gottes, deren Grundlage der Glaube an einen einzigen Schöpfer ist.

Zuletzt war ich fähig, Muhammed, Friede sei mit ihm, als wahren und letzten Propheten Allahs, des Erhabenen, zu akzeptieren. Denn:

1. Wie ich zuvor erwähnt habe, brauchten die Menschen einen neuen Propheten.

2. Alles, was ich über Allah, den Erhabenen, dachte, stimmte mit dem überein, was dieser große Prophet verkündet hatte.

3. Dass der edle Qur‘ân das Wort Allahs, des Erhabenen, ist, hatte ich gleich beim ersten Lesen gefühlt. Die Botschaften des edlen Qur’ân und die Worte Muhammeds, Friede sei mit ihm, befriedigten mich in jeder Hinsicht und beruhigten meine Seele. Darum bin ich Muslim geworden.

Ich kann Ihnen versichern, dass tausende von Amerikanern und Kanadiern die Mängel und Fehler des Christentums so fühlen, wie ich zuvor beschrieben habe. Aber leider haben sie nicht die Gelegenheit wie ich, den Islam näher kennenzulernen, und brauchen einen Wegweiser.

Zur gleichen Zeit, als ich so den Islam angenommen hatte, begann ich, Bücher über den Islam zu studieren. Ich möchte hier in diesem Zusammenhang einige Werke erwähnen, die ich empfehlen kann. Ein indischer Philanthropinist namens Q. A. Jairazbhoy schickte mir das Buch „What is Islam“ von H. W. Lovegrove. Dieses Buch empfehle ich besonders, denn es ist vielleicht die praktischste Erklärung des Islam, die ich je gelesen habe, und es verdient, weltweit verbreitet zu werden, was sehr nützlich für die Verbreitung des Islam wäre. Später schickte er mir eine von Maulwi Muhammed Ali ausgezeichnet annotierte Ausgabe des edlen Qur’ân, die mir sehr gefiel, und ich las auch einige andere Bücher und Aufsätze über den Islam und vernachlässigte auch nicht Zeitschriften über den Islam. In Montreal war ich in der Lage, viele Bücher auf Französisch über den Islam zu kaufen, sowohl pro als auch contra Islam, und das half mir, meinen Blick zu erweitern, denn sogar die gegen den Islam geschriebenen konnten nicht die Größe des Islam verbergen und sogar diese bewiesen, dass der Islam die wahre Religion ist.

HINWEIS: Für alle, die sich korrekt über den Islam informieren möchten, hat der Verleger des Buches „Glaube und Islam“, der Verlag Hakîkat Kitâbevi, Bücher auf Englisch, Französisch, Deutsch und in anderen Sprachen veröffentlicht. Diese Bücher wurden aus den Büchern echter Gelehrten des Islam zusammengestellt. Die Titel dieser Bücher werden am Ende von manchen unserer Bücher erwähnt. Wenn jemand per Brief über die Adresse des Hakîkat Kitâbevi diese Bücher bestellt, werden sie ihm sofort zugestellt. Wir glauben daran, wer diese Bücher unvoreingenommen liest, wird aufrichtig glauben und freiwillig den Islam annehmen. Denn der Islam besteht aus Glaubenssätzen, die jeder vernünftige Mensch mit gesundem Menschenverstand akzeptieren kann. Wessen Verstand krank ist und wessen Seele krank ist, wer egoistisch ist und nur an seinen eigenen Vorteil denkt, der kann den Islam nicht verstehen und seinen Wert nicht erkennen.