Das größte der Wunder Muhammeds, Friede sei mit ihm, ist der edle Qur‘ân. Alle Dichter und Literaten bis heute waren angesichts des Versmaßes und der Bedeutungen des edlen Qur’ân ohnmächtig und stets voller Bewunderung. Sie waren nicht in der Lage, etwas einem seiner Verse Ähnelndes zu sprechen. Seine Prägnanz und seine Eloquenz gleichen ganz und gar nicht menschlichen Worten. Das heißt, wenn man ein Wort entfernt oder ein Wort hinzufügt, werden die Schönheit und Eleganz des Ausdrucks aufgehoben. Jene, die nach Worten suchten, um damit eines seiner Worte zu ersetzen, konnten solche Worte nicht finden. Sein Versmaß gleicht nicht dem arabischer Dichter. In ihm wird über viele vergangene und zukünftige, verborgene Ereignisse berichtet. Jene, die ihn lesen und hören, bekommen nicht genug von ihm. Selbst wenn sie ermüden, werden sie seiner nicht überdrüssig. Unzählige Erfahrungen zeigen, dass das Lesen des edlen Qur’ân oder seiner Rezitation zuzuhören, Kummer vertreibt. Man hat oft beobachtet, dass Herzen von Leuten, die ihn hörten, in Schauder und Furcht fielen und dass mancher deswegen sogar starb. Die Herzen so mancher Feinde des Islam erweichten durch das Hören des edlen Qur’ân, und sie nahmen den Glauben an.

Die Muattala, Malâhida und Karâmita genannten Feinde des Islam, die sich zwar Muslime nennen, aber Ketzer sind, haben versucht, den edlen Qur‘ân zu ändern, ihn zu entstellen und etwas ihm Ähnliches zu erdichten, doch sie haben stets versagt. Die Thora und das Evangelium wurden immer wieder verändert und werden immer noch verändert. Viele schöne Sachen, die nicht mit Wissen und Erfahrung erlangt werden können, guter Charakter und Tugenden, die den Menschen erhöhen, die schönen Dinge, die den Menschen auf der Welt und im Jenseits zum Glück führen, über den Anfang und das Ende der Schöpfung und der Geschöpfe und alles, was dem Menschen nutzt und schadet – all dies wird im edlen Qur‘ân entweder klar und direkt oder angedeutet mitgeteilt.

Die Andeutungen werden nur von Leuten verstanden, die darin sachkundig sind. Alles Wissen und alle Geheimnisse, die in der Thora, dem Psalter und dem Evangelium stehen, sind sämtlich im edlen Qur‘ân vorhanden. Allah, der Erhabene, allein kennt alles im edlen Qur‘ân vorhandene Wissen. Vieles von diesem Wissen hat er Seinem Gesandeten mitgeteilt, Friede sei mit ihm. Alî und Husayn haben berichtet, dass sie viel von diesem Wissen wussten, möge Allah mit beiden zufrieden sein. Das Rezitieren des edlen Qur’ân ist eine große Gnade, die Allah, der Erhabene, der Gemeinde Seines Geliebten, Friede sei mit ihm, beschert hat. Die Engel haben dieses Geschenk nicht. Aus diesem Grund versammeln sie sich dort, wo der edle Qur‘ân rezitiert wird, um zuzuhören. Alle Tafsîre zusammen geben nur einen Bruchteil alles Wissens im edlen Qur‘ân wieder. Wenn am Tag des Gerichts Muhammed, Friede sei mit ihm, auf einem Mimbar der edle Qur‘ân rezitiert wird, werden die Hörenden alles in ihm enthaltene Wissen verstehen.