Die Gelehrten des Islam, möge Allah mit ihnen barmherzig sein, haben die oben berichteten Handlungen des Gesandten Allahs, Friede sei mit ihm, in drei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe sind die Handlungen, die jeder Muslim individuell auch verrichten muss. Diese werden „Sunna“ genannt. Die zweite Gruppe umfasst Handlungen, die ausschließlich dem Propheten, Friede sei mit ihm, eigen sind. Es ist für andere nicht gestattet, so zu handeln. Diese Handlungen werden „Khasâis“, „Prophetische Besonderheiten“, genannt. Die dritte Gruppe von Handlungen sind jene, die durch Bräuche bestimmt sind. Diese sollten von Muslimen im Einklang mit den Bräuchen ihres eigenen Ortes verrichtet werden. Wenn man sich nicht an das Brauchtum seines Ortes hält, kann dies zur Fitna, zu Zwist und Streit, führen. Fitna hervorzubringen ist harâm, nicht erlaubt.

Ermüde nicht den Fremden, und der Fremde wird dich nicht ermüden. Handle nicht betrügerisch, und niemand wird dich betrügen. Nimm keinen Tropfen Trank aus der Hand des Feindes des Islam, denn es wird deinen Durst nicht stillen. Fürchte den Ungläubigen nicht, denn selbst, wenn er Feuer wäre, kann er dich nicht verbrennen.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Wisse, dass jeglicher Schaden dem Menschen von seiner Triebseele kommt, und Schande kommt über den Menschen durch Mangel an Verständnis. Orte sind ehrenvoll immer durch den, der dort weilt, und Ausgerichtetheit kommt gewiss vom Glauben.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Alles in dieser Welt vergeht, nirgendwo ist Ruhe, so wisse, dass diese niedrige Welt nicht wert ist, dass man ihr nachtrauert. Die Ausgerichtetheit wird dich immer vor Schaden bewahren, und die Wahrheit wird die Gegner der Getreuen kraftlos machen.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Gib dich nicht dem Unrecht hin, um jemanden zu erniedrigen, schlechte Zustände verhindern, dass man Freunde macht. Bringe niemanden zum Weinen, und verfalle nicht dem Gerede. Sei geradeaus, bemühe dich, und der Großzügigste wird dir schon geben.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Wenn Er will, beschützt Er, Allah der Unvergängliche, selbst wenn der Feind die Ehre der Mûminûn angreift. Seit Urzeiten schon weiß der Volksmund: Dem Menschen nahe bringt die Belohnung sein Handeln. Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen. Lasse ab von der Prahlerei, schmücke deine Taten mit der Aufrichtigkeit, rede nicht, wie der Schnabel gewachsen, sondern bedenke erst ein jedes Wort. Was auch immer du tust, um deine Zustände zu bedecken, Er ist allwissend und kennt alle deine Zustände.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Die Ehl-i Hired sind nicht stolz auf Güter und Besitz. Der Umtrieb des Menschen hat, wie alles andere, eine Grenze, und wenn die Zeit des Todes kommt, kann niemand helfen, also folge nicht deiner Triebseele, denn eines Tages wird der Körper vernichtet.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Bedenke die Ewige Welt und erachte Schatten nicht als ewig. Sei nicht störrisch, lies die Werke der Ahlu‘s-Sunna. Ergreife die Gelegenheit und wach auf, mache nicht Taten, die das Leben miserabel machen und es in Brand setzen, zur Gewohnheit.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Der Teufel wird über dich lachen, wenn er solche Verfallenheit sieht, also nimm dich zusammen, mein Freund, und gib jenem Übeltäter keinen Grund zur Freude. Sei kein Verräter, überlasse großzügig der Welt jeden Ruhm, denn die Erhabenheit guten Charakters steht über allem.

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

Der Garant deiner Versorgung ist die Wahrheit selbst, also ziemt es sich nicht, dich vor anderen zu beugen – Gott bewahre! Die Wendung zu anderem als Ihm ist der Grund allen Leidens, also höre auf den Rat eines Verständigen:

Sei geradeaus, und Allah, der Erhabene, wird dich nicht enttäuschen.

 

Bedenke die Gaben und die Geschöpfe Allahs, des Erhabenen, und du wirst Seine Gewaltigkeit verstehen.

Doch sinne nicht über das „Wie“ Seines Wesens, denn das kannst du nie verstehen und würdest vom Weg abkommen.