Berichten wir nun einige der Sachen, die zeigen, dass Muhammed, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, „Sayyidu‘l-Anbiyâ“, der „Größte der Propheten“, ist, Friede sei mit ihnen allen:

Alle Propheten, Friede sei mit ihnen, werden am Tag der Versammlung unter seinem Banner Schatten finden. Allah, der Erhabene, hatte allen Propheten befohlen, dass sie, [sollte Sein geliebter Muhammed, Friede sei mit ihm, der Beste aller Geschöpfe und der aus ihnen Erwählte, zu ihrer Zeit entsandt werden, an ihn zu glauben und ihn zu unterstützen.] Alle Propheten, Friede sei mit ihnen, haben dies auch so ihren Gemeinden berichtet und es ihnen aufgetragen.

Muhammed, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, ist „Khatamu‘l-Anbiyâ“, das „Siegel der Propheten“. Das heißt, dass nach ihm kein weiterer Prophet entsandt wird. Seine gesegnete Seele wurde vor allen anderen Propheten erschaffen. Der Rang des Propheten wurde ihm vor allen anderen verliehen. Das Prophetentum wurde mit seiner Ankunft in der diesseitigen Welt abgeschlossen. Auch wenn ÎsâFriede sei mit ihm, zum Letzten Tag hin, zu Zeiten des Mahdi in der Nähe von Damaskus vom Himmel herabsteigen wird, wird er in der Welt den Glauben Muhammeds, Friede sei mit ihm, verbreiten, denn er wird seiner Gemeinde angehören.

Muhammed, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, ist der größte der Propheten und eine Barmherzigkeit für alle Welten. Alle „18.000 Welten“ profitieren vom Meer seiner Barmherzigkeit. Es ist übereinstimmend akzeptiert, dass er der Prophet für alle Menschen und Dschinn ist. Es gibt auch viele Gelehrte, die sagen, dass er sogar als Prophet für die Engel, die Pflanzen, die Tiere und alle Seienden entsandt wurde. Andere Propheten wurden stets in einem bestimmten Land, für ein bestimmtes Volk entsandt. Der „edelste Gesandte“ jedoch wurde als Prophet für alle Welten, für alle Seienden, ob lebendig oder nicht, entsandt.

Andere Propheten hat Allah, der Erhabene, mit ihren Namen angesprochen. Muhammed, möge Er ihn segnen und ihm Frieden schenken, hat Er jedoch durch Anreden wie „O, Mein Gesandter“ oder „O, Mein Prophet“ geehrt. Ein ähnliches aller Wunder, die jedem der anderen Propheten gegeben wurden, wurde auch ihm gegeben. Allah, der Erhabene, hat Seinem geliebten Propheten so viele Großzügigkeiten erwiesen und so viele Wunder gegeben wie keinem anderen Propheten.

Mit Wundern, wie dass sich der Mond auf einen Wink seines gesegneten Fingers spaltete; dass Steine in seiner Hand Allah, den Erhabenen, priesen; dass Bäume ihn mit „O, Gesandter Allahs“ grüßten; dass der „Hannâna“ genannte Baumstumpf laut hörbar weinte, weil er sich von ihr entfernte; dass reines Wasser zwischen seinen gesegneten Fingern floss; damit, dass ihm im Jenseits der „Maqâmu‘l-Mahmûd“, der „Gepriesene Stand“, gegeben wird, der auch „Schafâ‘atu‘l-Kubrâ“, die „größte Fürsprache“ genannt wird, und ebenso das Becken „Kawsar“ und die „Wasîla“ und „Fadîla“ genannten Orte; damit, dass er noch vor dem Einzug in das Paradies (in der Nacht der Mirâdsch) das göttliche Antlitz in seiner herrlichen Schönheit sah; damit, dass ihm in dieser Welt gewaltige Charaktereigenschaften gegeben wurden wie unerschütterliche Gewissheit im Glauben, Wissen, Gutmütigkeit, Geduld, Dankbarkeit, Enthaltsamkeit, Keuschheit, Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Männlichkeit, Schamgefühl, Mut, Bescheidenheit, Weisheit, Höflichkeit, Großzügigkeit, Barmherzigkeit und so viele andere unzählige, wurde er geehrt und über alle anderen Propheten hervorgehoben.

Niemand außer Allah, dem Erhabenen, kennt die Zahl der Wunder, die Er ihm verliehen hat. Seine Religion hob alle anderen auf, beendete ihre Gültigkeit. Seine Religion ist die beste und die höchste von allen.Seine Gemeinde ist allen anderen überlegen. Die Awliyâ, Freunde Allahs in seiner Gemeinde, sind angesehener als die Awliyâ anderer Gemeinden.