Ist es möglich, dem Tod zu entrinnen? Selbstverständlich nicht. Niemand hat auch nur eine Sekunde seines Lebens in der Hand. Wessen Lebensspanne abgelaufen ist, wird sterben. Verglichen mit dem Leben der Âkhira ist diese Spanne in der Dunyâ wie ein Augenblick. In einem Vers des edlen Korans heißt es sinngemäß:

„Und wenn ihre bestimmte Zeit des Todes kommt, vermögen sie ihn keine Stunde vorzuziehen oder aufzuschieben.“

Jeder stirbt an dem Ort, den Allah, der Erhabene, für ihn bestimmt hat und jeder begibt sich auf die eine oder andere Weise zu diesem Ort, seinen Besitz und seine Lieben hinter sich lassend.

Allah, der Erhabene, weiß, wie viele Atemzüge wir jeden Tag tun. Es gibt nichts, was Er nicht weiß. Wenn wir Iman haben und unser Leben in Gehorsamkeit verbringen, dann wird unser Leben glücklich enden. Allah, der Erhabene, befiehlt Azrâil, Friede sei mit ihm: „Nimm das Leben Meiner Freunde leicht und angenehm und das Leben Meiner Feinde mühsam!“ Was für eine frohe Kunde ist dies für die Mu’minûn. Und was für ein Unglück für jene, die des Imans beraubt bleiben.