An den Tod zu denken, ist die größte Nasîha (Ermahnung). Es ist eine Sunna für alle Mu’minûn, dass sie oft an den Tod denken. Oft an den Tod zu denken führt dazu, dass man sich mehr an die Gebote hält und sich vor den Sünden in Acht nimmt. Solche Gedanken brechen den Wagemut, zu begehen, was harâm ist. Unser geliebter Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte sinngemäß: „Denkt oft an den Tod, der allen Lüsten und jedem Vergnügen ein Ende bereitet!“ Große Persönlichkeiten des Islam hatten es sich zur Gewohnheit gemacht, mindestens ein Mal am Tag an den Tod zu denken. Einer der großen Awliyâ, Muhammad Bahâuddîn al-Bukhârî, möge Allah sein Geheimnis segnen, stellte sich 20 Mal am Tag vor, gestorben und in sein Grab gelegt worden zu sein.

Auf ein langes Leben zu hoffen, nennt man „Weltverfallenheit“. Ein langes Leben zu wünschen, um viel Ibâda zu verrichten, ist jedoch keine Weltverfallenheit. Die Weltverfallenen verrichten ihre Ibâdât nicht zu ihrer Zeit. Sie unterlassen die Tawba. Sie sind hartherzig. Sie denken nicht an den Tod. Den Aufrufen zum Guten und zum Abstand von Schlechtem und gutem Rat schenken sie kein Gehör.

Der Weltverfallene vergeudet sein Leben damit, immer nur nach weltlichem Besitz und Status zu streben. Er vergisst die Âkhira und denkt nur an sein Vergnügen und seine Unterhaltung.

In ehrwürdigen Hadithen heißt es sinngemäß:

„Sterbt, bevor ihr sterbt. Zieht euch selbst zur Rechenschaft, bevor ihr zur Rechenschaft gezogen werdet!“ „Wenn die Tiere wüssten, was ihr über die Zustände nach dem Tod wisst, würdet ihr kein gemästetes Tier mehr zum Schlachten finden.“

Wer Tag und Nacht des Todes gedenkt, wird am Tag der Auf- erstehung neben den Schuhadâ stehen.“

Die Gründe, die zur Weltverfallenheit führen, sind die Sucht nach weltlichen Vergnügungen, das Vergessen des Todes und der Verlass auf seine Gesundheit und seine Jugend. Um der Weltverfallenheit zu entrinnen, müssen diese Gründe beseitigt werden. Es sollte bedacht werden, dass der Tod jeden Augenblick kommen kann. Die Schäden, die die Weltverfallenheit nach sich zieht, und der Nutzen des Bedenkens des Todes sollten erlernt werden.

In einem ehrwürdigen Hadith heißt es sinngemäß:

„Gedenket des Todes oft. Das Gedenken daran bewahrt vor Sünden und führt dazu, sich vor Sachen, die in der Âkhira schaden, in Acht zu nehmen.“