Der edle Imam Rabbânî, möge Allah mit ihm barmherzig sein, sagt in seinem 275. Brief aus dem 1. Band des „Maktûbât“: „Dass ihr diese Ni’ma (Gabe) erlangt habt, geschah dadurch, dass ihr das Wissen des Islam gelehrt und die Ahkâm des Fiqh (islamische Rechtswissenschaft) verbreitet habt. In eurer Gegend hatten sich Unwissenheit etabliert und Bid’ât (Erneuerungen im Islam) ausgebreitet. Allah, der Erhabene, beschenkte euch mit der Liebe jener, die Er liebt. Er machte euch zu einem Mittel, um den Islam zu verbreiten. Also bemüht euch, so sehr ihr könnt, um das Wissen des Islam zu lehren und die Ahkâm des Fiqh zu verbreiten.

Diese beiden sind die Quelle allen Glücks, die Mittel des Aufstiegs und der Grund der Errettung. Gebt euch viel Mühe! Zeigt euch als einen Gelehrten des Islam! Ruft die Menschen dort zum Guten auf (al-Amru bil-Ma’rûf) und haltet sie vom Schlechten ab (an- Nahyu anil-Munkar) und zeigt ihnen somit den wahren Weg! In Vers 19 der Sure ‚al-Muzzammil‘ heißt es sinngemäß: ‚Dies ist sicher eine Nasîha (Ermahnung) für denjenigen, der das Wohlgefallen seines Herrn zu erlangen wünscht.’“