Das Buch „Maktûbât“, „Briefe“, des profunden Gelehrten des Islam Imam Ahmed Fârûqî, bekannt als Imam Rabbânî, und unter seinen Nachfolgern berühmt als der „Erneuerer des Zweiten Jahrtausends“, ist eines dieser kostbaren Bücher, möge Allah mit ihm barmherzig sein. Sayyid Abdulhakîm Efendi, möge Allah mit ihm barmherzig sein, ein Professor des Tasawwuf an der „Madrasatu‘l-Mutahassisîn“, der „Hochschule für Experten“, der höchsten Schule im Osmanischen Reich, war der Ansicht, dass „in der Geschichte des Islam kein wertvolleres Buch verfasst wurde als das ‚Maktûbât‘“ und dass „nach dem edlen Qur‘ân, dem Buch Allahs, des Erhabenen, und den ehrwürdigen Hadîthen unseres Propheten, Friede sei mit ihm, das wertvollste Buch die ‚Maktûbât‘ des Imam Rabbânî“, möge Allah mit ihm barmherzig sein, ist. Imam Rabbânî wurde 971 n. H. [1563 n. Chr.] in Sirhind in Indien geboren und starb dort 1034 n. H. [1624 n. Chr.], möge Allah mit ihm barmherzig sein. Abdulhakîm Efendi wurde 1281 n. H. [1865 n. Chr.] in Van in der Türkei geboren und starb 1362 n. H. [1943 n. Chr.] in Ankara, möge Allah mit ihm barmherzig sein. Er ist in dem Stadtbezirk Bağlum beerdigt.