Der edle Koran ist das letzte dieser Bücher Allahs, des Erhabenen. Nach der Offenbarung des edlen Korans wurden die verkündeten Gesetze aller anderen göttlichen Bücher aufgehoben. Der edle Koran wurde Muhammad, Friede sei mit ihm, von Dschabrâîl, Friede sei mit ihm, in einem Zeitraum von 23 Jahren überbracht. Im edlen Koran gibt es 114 „Suren“ (Kapitel) und 6236 edle „Âyât“ (Verse; Sg. Âya). Dass diese Zahl in manchen Büchern unterschiedlich ist, liegt daran, dass ein langer Vers als ein paar Verse gezählt wird. Der edle Koran wurde seit seiner Offenbarung nicht verändert und wird es auch in Zukunft nicht werden. Der edle Koran ist das Wort Allahs. Es ist unmöglich, dass ein solches Buch von Menschen verfasst wird. Es war und ist nicht einmal möglich, etwas Ähnliches wie einen einzigen seiner edlen Verse zu schreiben.

Der edle Koran ist das Wort Allahs, des Erhabenen. Allah, der Erhabene, hat den edlen Koran mittels des Dschibrîl genannten Engels, Friede sei mit ihm, dem Propheten Muhammed offenbart, Friede sei mit ihm. Die Worte des edlen Koran sind arabisch. Doch es ist Allah, der Erhabene, der diese Worte aneinandergereiht hat. Die arabischen Worte im edlen Koran kamen von Allah, dem Erhabenen, als in Âyât (wörtlich: Zeichen. Verse des edlen Koran.) aneinandergereihte Buchstaben und Worte. Diese Buchstaben und Worte tragen die Bedeutungen des göttlichen Wortes. Diese Buchstaben und Worte werden „Koran“ genannt. Auch die Bedeutungen, die die göttliche Botschaft aufzeigen, werden als „Koran“ bezeichnet. Dieses „Koran“ genannte göttliche Wort ist kein Geschöpf. Wie die anderen Eigenschaften Allahs, des Erhabenen, ist er eine von jeher und ewig ständige Eigenschaft Allahs, des Erhabenen. Dschibrîl, Friede sei mit ihm, kam jedes Jahr einmal zum Propheten und verlas, was bis dahin vom edlen Koran offenbart worden war, entsprechend der Aufeinanderfolge auf der Lawhu‘l- Mahfûz (Wohlbewahrte Tafel), und der Prophet wiederholte es. In dem Jahr, in dem er in die Âkhira (ins Jenseits) überwechseln würde, kam Dschibrîl, Friede sei mit ihm, zweimal, und sie verlasen die gesamte Offenbarung. Unser Prophet und die meisten seiner Gefährten hatten den gesamten edlen Koran auswendig gelernt. Im Jahr des Wechsels des Propheten ins Jenseits ließ sein Khalîf Abû Bakr as-Siddîq diejenigen, die den edlen Koran auswendig gelernt hatten, zusammenkommen, um das, was vom edlen Koran aufgeschrieben worden war, zusammenzutragen, um dann von einer Kommission den gesamten edlen Koran aufschreiben zu lassen. So entstand ein Buch, das „Mushaf“ genannt wird. 33.000 Gefährten stimmten überein, dass dieser Mushaf Wort für Wort genau das war, was dem Propheten offenbart wurde.