Unser Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte sinngemäß:

„Ihr seid alle wie der Hirte einer Herde. So, wie der Hirte seine Herde hütet, so müsst ihr jene, die in eurem Haushalt leben und unter eurem Befehl stehen, vor dem Dschahannam schützen! Ihr müsst ihnen den Dîn beibringen! Tut ihr es nicht, werdet ihr dafür zur Rechenschaft gezogen.“

Ein anderes Mal sagte er sinngemäß:

„Viele muslimische Kinder werden wegen ihrer Väter in den ‚Wayl‘ genannten Teil des Dschahannam eingehen. Denn ihre Väter waren damit beschäftigt, Güter anzusammeln und sich den diesseitigen Vergnügungen hinzugeben und versäumten es, ihren Kindern den Dîn und den edlen Koran beizubringen. Von solchen Vätern bin ich fern und sie sind fern von mir. Wer seinen Kindern nicht den Dîn lehrt, wird in den Dschahannam eingehen.“

Er sagte auch sinngemäß:

„Wer seinen Kindern den edlen Koran beibringt oder sie bei einem Lehrer lernen lässt, der bekommt für jeden so gelehrten Buchstaben des edlen Korans die Sawâb von 10 Reisen zur Kaaba. Am Yawmul-Qiyâma wird ihm eine Krone des Segens auf sein Haupt platziert. Alle Menschen sehen dies und beneiden ihn.“ Er sagte auch sinngemäß: „Wenn das Kind eines Muslims Ibâdât verrichtet, wird die Sawâb, die es erhält, auch dem Vater gutgeschrieben. Wenn jemand seinem Kind Sünden beibringt, wird jede Sünde, die das Kind verrichtet, auch für den Vater aufgeschrieben.“