Die Lebensweise, die von Allah, dem Erhabenen, durch Propheten verkündet wurde, wird „Religion“ genannt. Lebensweisen, die durch Menschen ersonnen wurden, werden „Gesetz“ genannt. Den Glauben lernt man (zunächst) von seinen Eltern und (später von Gelehrten) und aus (deren) Büchern. Der Mensch kann nicht ohne Glauben sein. Jeder Mensch lebt dann gemäß den Geboten seiner Religion. Solche Menschen glauben daran, dass wer sich an die Gebote in seiner Religion hält, ein gutes Leben in der diesseitigen Welt haben und im Jenseits in das Paradies eingehen wird und dass Angehörige anderer Religionen in der diesseitigen Welt Mühsal erdulden müssen und im Jenseits ewig im Feuer der Hölle brennen werden. Jeder lobt den Glauben, den er angehört. Jeder ruft durch Propaganda und Werbung zu seiner Religion auf, glaubt, dass seine Religion die richtige ist, und strebt danach, jeden davon zu überzeugen. Da das Glück des Menschen in der diesseitigen Welt und im Jenseits von seinem Glauben abhängt, sollte er sich nicht mit der Religion, die er von seinen Eltern übernimmt, abfinden, nicht blind der jeweiligen Propaganda und Werbung folgen, sondern sollte alle Religionen betrachten und jene Religion annehmen, von der er überzeugt ist, dass sie die richtige ist.

Die Publikationen des Verlags Hakîkat Kitâbevi informieren unparteiisch über alle Religionen. Diese Informationen über alle Religionen sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und Studien. Einmal beauftragte unser Verlag einige gebildete junge Menschen, die mit Religion nichts am Hut hatten, die Publikationen des Verlags Hakîkat Kitâbevi zu untersuchen. Sie wurden für diese Arbeit auch bezahlt. In ihrem Bericht, den sie ein Jahr später schrieben, hieß es: „Wir haben erkannt, dass der Islam die unveränderte wahre Religion ist, dass er allen Menschen den Weg zum Glück zeigt und dass er die einzige Religion ist, die man befolgen sollte. Jeder gebildete und intelligente junge Mensch sollte die Bücher des Verlags Hakîkat Kitâbevi unbedingt lesen, um die heutigen Religionen zu studieren, dann gemäß seinem Verstand, seinem Wissen und seinem Gewissen entscheiden und den Islam, den unser Ausschuss als die wahre Religion gewählt hat, annehmen, dadurch zum Glück finden und nicht in die Fallen jener fallen, die mit Schriften voller Lügen und Trug ihre Leser täuschen, und sollten sich davor schützen, in der diesseitigen Welt und im Jenseits Unglück zu erleiden und endloses Leid zu erdulden.“ Auch wir empfehlen aller Welt, dass sie den Glauben des Islam wählen und dem Islam folgend zum Glück finden.